Zusammenfassung
Laut WHO ist die mütterliche Mortalitätsratio von 1990 bis 2015 weltweit um 44% gesunken,
aber immer noch sterben mehr als 300 000 Mütter, davon 99% in den Entwicklungsländern.
In einigen Industrieländern ist die Inzidenz mütterlicher Sterbefälle in den letzten
20 Jahren sogar angestiegen. Die führenden Ursachen direkter Müttersterbefälle sind
Blutungen (ca. ¾ davon postpartale Blutungen), Lungenembolien einschließlich Fruchtwasserembolien
und hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, die indirekter Müttersterbefälle kardiale
Erkrankungen der Mutter. Der wichtigste Schritt zur Vermeidung von Müttersterbefällen
ist die sorgfältige Evaluation jedes Todesfalls durch ein multidisziplinäres Komitee
von unabhängigen Experten, gefolgt von einer im Konsensus getragenen Übereinkunft
über die zugrundeliegende Todesursache, die Qualität der Versorgung und ob der Müttersterbefall
vermeidbar war oder nicht. Die UK Confidential Enquiries into Maternal Deaths and
Morbidity gelten international als Goldstandard zur Überwachung mütterlicher Sterbefälle.
Unter Berücksichtigung von 11 Studien aus verschiedenen Industrieländern sind ca.
50% aller direkten Müttersterbefälle (Bereich: 26–75%) potentiell vermeidbar, am häufigsten
Sterbefälle infolge postpartaler Blutungen und hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen,
am wenigsten Sterbefälle infolge Fruchtwasserembolien. Der entscheidende Punkt ist,
aus Fehlern, die zum mütterlichen Tod geführt haben, zu lernen. Jede geburtshilfliche
Abteilung sollte sorgfältig prüfen, ob und wo Verbesserungsbedarf besteht, um schwere
mütterliche Morbidität und Mortalität zu vermeiden.
Abstract
According to data from the WHO, maternal mortality ratio has dropped worldwide by
44% between 1990 and 2015, yet more than 300,000 mothers still die annually, about
99% of them in the developing countries. In some developed countries the incidence
of maternal deaths has even increased during the past 2 decades. The leading causes
of direct maternal deaths are haemorrhage (nearly 3-quarters from postpartum haemorrhage),
pulmonary embolism including amniotic fluid embolism, and hypertensive disorders of
pregnancy; the leading cause of indirect maternal deaths is cardiac disease of the
mother. The most important step to prevent maternal deaths is the accurate evaluation
of each death by a multidisciplinary committee of independent experts, followed by
consensus-based agreement on the underlying cause of death, the quality of care, and
whether or not the death was preventable. The UK Confidential Enquiries into Maternal
Deaths and Morbidity are internationally recognized as the ‘gold standard’ in maternal
mortality surveillance. Considering the 11 studies from different developed countries,
nearly 50% of direct maternal deaths (range: 26–75%) are potentially preventable,
most often those due to postpartum haemorrhage and hypertensive disorders of pregnancy,
and the fewest of all due to amniotic fluid embolisms. The crucial point is to learn
from failures leading to maternal deaths: each obstetric unit should scrutinise if
and where the need for improvement exists to prevent severe maternal morbidity and
mortality.
Schlüsselwörter
Müttersterbefälle - Inzidenz - Ursachen - substandard care - Vermeidbarkeit
Key words
maternal deaths - incidence - causes - substandard care - preventability